Hier bieten wir 2023 Bike & Belong Angebote an.

Bike & Belong Fahrradangebot.

In unseren Bike & Belong Fahrradangeboten begegnen sich ca. 10 Teilnehmerinnen & 10 Trainerinnen und üben gemeinsam das Fahrradfahren. Gemeinsam trainieren wir ca. zwei Monate lang einmal pro Woche. Bevor die Kurse starten, werden unsere Ehrenamtlichen in einem Train-the-Trainer Workshop vorbereitet. Teilweise bieten wir außerdem noch die Möglichkeit an einem Erste-Hilfe-Kurs teilzunehmen.

Und was machen wir in unseren Bike & Belong Fahrradangeboten?

Praktisches Fahrradtraining.

Viele der Teilnehmerinnen haben noch nie auf einem Fahrrad gesessen. Deshalb geht’s im praktischen Training zunächst ganz langsam los: z.B. mit Gleichgewichtsübungen & Koordinationstraining. Zuerst üben wir mit Rollern oder Laufrädern und dann geht’s aufs Fahrrad. Anfahren, Kurven, Abbiegen, Schulterblick & Co. Doch in unseren Kursen wird nicht nur geradelt. Teil des Trainings sind auch erlebnispädagogische Elemente & Sprachspiele. Wir lernen uns kennen, tauschen uns aus & die Gruppe wächst zu einer tollen Gemeinschaft zusammen.

Theorie + Verkehrsübungsplatz.

Die wichtigsten Verkehrsschilder, Vorfahrtsregeln & Co: so viel trockene Theorie lässt sich wunderbar mit einem leckeren Picknick kombinieren. Wenn alle Teilnehmerinnen sicher im Sattel sitzen, üben wir in einer theoretischen Einheit die wichtigsten Verkehrsregeln & Tipps für Fahrradfahrer*innen im Straßenverkehr. Im praktischen Training wenden wir das Gelernte direkt an. Falls möglich, machen wir einen Ausflug zu einem Verkehrsübungsplatz und bereiten uns Schritt für Schritt auf das Fahren im Straßenverkehr vor.

Radtouren.

Dann geht’s endlich raus in die Stadt & Umgebung, wir machen mit den Kursen kleine Fahrradtouren. Hier erkunden wir gemeinsam die Stadt & üben das sichere Fahren im Straßenverkehr.

Reparaturworkshops.

Gemeinsam schrauben wir einen Nachmittag und die Teilnehmerinnen & Trainerinnen lernen die Basiskenntnisse der Fahrradreparatur, sodass sie lange viel Spaß mit ihrem neuen Fahrrad haben. Die Spendenfahrräder werden beim Reparaturworkshop noch einmal durchgecheckt, sodass sie verkehrssicher sind. Jede Teilnehmerin hat dann nach Kursende die Möglichkeit, ein eigenes Fahrrad zu erwerben.

Weitere Events & Aktivitäten.

Wenn gerade nicht geradelt wird, haben wir vielfältige Angebote: gemeinsames Kochen, Kinoabende, Picknicken. An manchen Standorten haben wir außerdem Gymnastikangebote & weitere Sport- und Freizeitangebote für Teilnehmerinnen, Ehrenamtliche & deren Familien und Freunde.

offenes Training.

Einmal pro Woche Training ist viel zu wenig? Für alle, die noch mehr üben möchten, bieten wir während der Saison an fast allen Standorten einmal pro Woche ein offenes Training an. Wir laden alle interessierten Frauen ein, gemeinsam mit uns zu radeln.

Bike & Belong Fahrradangebote für Fortgeschrittene.

Auch wenn fast alle Teilnehmer*innen nach der Teilnahme an unseren Bike & Belong Angeboten Fahrradfahren können, fühlen sich viele noch unsicher im Straßenverkehr. Seit 2019 bieten auch Angebote für Fortgeschrittene an. In Kleingruppen radeln wir gemeinsam durch die Stadt und gehen detailliert auf Verkehrsregeln & gefährliche Verkehrssituationen ein. Außerdem üben wir das Fahren mit Kindersitz und Fahrradanhänger.

FAQ.