Clara Speidel
geschäftsführende Vorständin Projekte & Organisationsentwicklung
Lena Pawelke
geschäftsführende Vorständin Finanzierung, Skalierung & Kooperationen
Shahrzad Enderle
geschäftsführende Vorständin Wirkung und Öffentlichkeitsarbeit
Inka Lauppe
Vorständin
Irene Vogel
Vorständin
unser Team.
Malin Fichter
Projektkoordination Bike & Belong Köln
Gregor Falter
Skalierungskoordination Bike & Belong
Carola Moroni
Projektkoordination Radeln ohne Alter Freiburg
Judith Häring
Projektkoordination Bike & Belong Stuttgart
Jan Stegemann
Office Manager
Nadima Bakkour
Bike Café
Judith Beigel
Projektkoordination Bike & Belong Leipzig
Laura Cloppenburg
Projektkoordination Bike Café Freiburg
Yana Bergmann
Projektkoordination Freiburg
Matthias Berg
Fahrradmanager Freiburg
Zahra Farash
Bike & Belong Stuttgart
die Idee.
Die Idee zu unserem Bike & Belong Konzept stammt von Shahrzad Enderle. In 2015 besuchte sie eine städtische Unterkunft für Geflüchtete in Freiburg und stellte fest, dass keine Frauen auf dem Gelände anzutreffen waren. Sie bemerkte, dass fast nur Männer und Kinder im Hof zu sehen waren und z.B. Fußball oder Basketball spielten. Gespräche mit Anwohnerinnen motivierten sie, einen Weg zu finden, ein Angebot für diese Zielgruppe zu entwickeln, bei dem es um Spaß, Freude, Mobilität und soziale Kontakte gehen sollte.
Bis heute konnten wir diese schöne Idee als Bike & Belong Angebote auch in weiteren Städten anbieten und entwickeln das Konzept stetig weiter. Um unsere Vision von einer offenen Gesellschaft und einem starken gesellschaftlichen Zusammenhalt und Miteinander auch auf weitere Zielgruppen und Akteur*innen erweitern zu können haben wir die Projekte Radeln ohne Alter Freiburg (2020) und unser Bike Café (2021) gestartet.
Geschichte.
Shahrzad Enderle, Lena Pawelke und Clara Speidel haben 2015 ein erstes Konzept für das Bike & Belong Angebot entwickelt. 2016 wurde der erste Pilotkurs in Freiburg durchgeführt. Ein voller Erfolg! Seit Dezember 2017 gibt es den Bike Bridge e.V., ein eigenständiger gemeinnütziger Verein mit hauptamtlichen Strukturen und einem 10-köpfigen Organisationsteam.
Danke.
Und was wäre unser Projekt ohne das Herz- & Kernstück, das soziale Engagement in Form unserer Ehrenamtlichen?
Vielen herzlichen Dank an die vielzähligen Ehrenamtlichen, vor allem unsere ehrenamtliche Trainerinnen & Kinderbetreuer*innen, teils sehr treue und regelmäßige Engagierte, und unsere fleißigen Helfer*innen, Spender*innen & Unterstützer*innen!! Ohne euch würde es heute wie damals (Oktober 2015) lediglich die (Bike Bridge) Idee
geben. Wir möchten uns bei euch allen für eure großartige Mitarbeit, eure Zeit, Geduld & eure Begeisterung bedanken. Auch unseren vielen Teilnehmerinnen möchten wir herzlich für euer Vertrauen, eure Offenheit & Lebensfreude danken!